Freitag, 13. August 2010

Zurück zum Ursprung


Gestern - Heute - Morgen so lautete das Motto den Jubiläumsjamboree zum 100jährigen bestehen der Pfadfinder in Österreich. Und das Lager wurde den Erwartungen mehr als gerecht. In einem wunderbaren Campinggelände mit Schlosspark, Schwimmbad und Pavillions stellten rund 7000 Pfadfinder aus über 25 Ländern ihre Zelte auf. 1200 davon waren RaRo.

Wie der Lagertitel schon verrät wurde nach alter Pfadfindertradition campiert und so wurden auch bei den RaRo Esstische, Kochstellen, Abwaschtische und Müllstationen eigenhändig mit Bauholz und Kreuzbund aufgestellt. Vervollständigt wurde das Pfadifeeling durch unsere legendären Spatzzelte, in welchen wir schliefen.

Das RaRo Programm war gleichermassen gefüllt von spannenden Aktionen und Zeit zum Chillen. Begonnen wurde das Lager mit einer grossen Eröffungsfeier. Anschliessend schickte man uns schon auf Outdoor-Activities in und um Wien. Danach gab es einen grossen Ball im Schloss Laxenburg. Jeder RaRo führte seine Begleitung im schicken Ballkostüm zu diesem noblen Anlass. Das Wurstsemmelmonopoly war ein riesengrosser Postenlauf in Wien, bei dem die verschiedenen RaRo-Gruppen ihre Kräfte messen konnten und nebenbei noch unsere wunderschöne Hauptstadt kennen lernten. Ein grosses Clubbing sorgte für Discobegeisterung auf dem Lager. Zuguterletzt wurde das Lager mit einer imposanten Abschlussparty beendet.

Das war ein prima Grosslager und ein unvergessliches Erlebnis.













Keine Kommentare: